a project of Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

The CCD Guide

Every year a new version of the CCD-Guide is published. In addition to more than 4,600 high-resolution reference images of 53 astrophotographers, the CCD Guide also contains software that enables easy search and display of the astrophotos including extensive image data. Astrophotographers benefit from the diverse functions for object planning. We encourage all those interested in astronomy to select suitable objects from the CCD-Guide and to find and photograph them in the sky themselves and compare their images with the reference images of the CCD-Guide team.

supported by

CCD-Guide Browser

The CCD-Guide Browser allows access to all astrophotos of the image database and to all object data of the object database. In the ImageBrowser mode, a preview image as well as the object and exposure data are displayed for each image. A double click on the preview image opens the image viewing software ObjectViewer, with which the images can not only be viewed but also analyzed in detail, because almost all deepsky astrophotos are solved astrometrically. The very large number of image datasets and object datasets can be easily reduced to a manageable number by using filters. The images can be restricted by object-related criteria such as coordinates, object type or object size as well as by image-related criteria such as photographer, camera, telescope or date. Thus very complex search queries are possible and the result of the filtering can be viewed in a slideshow in full screen mode.

More infos

The Browser is a feature of CCD-Guide that does not only appeal to astrophotographers, but can also be useful for anyone doing research on objects and looking for image material, or for anyone who simply enjoys viewing and browsing good astrophotos.

Have we got your attention?

You can order the CCD guide easily as software download or as usb dongle with shipping directly at this online shop.

ein Projekt des Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut

Der CCD Guide

Seit dem Jahr 1997 veröffentlicht der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut jedes Jahr eine neue Version des CCD-Guide. Neben mehr als 4600 hochaufgelösten Referenz-Aufnahmen von 53 Astrofotografen enthält der CCD-Guide auch eine Software, mit der eine einfache Suche und Anzeige von Astrofotos inklusive umfangreicher Bilddaten ermöglicht wird. Astrofotografen profitieren von den vielfältigen Funktionen für die Objektplanung. Wir ermuntern damit alle an der Astronomie Interessierten, für sie passende Objekte daraus auszuwählen und am Himmel selbst aufzusuchen und zu fotografieren und ihre Aufnahmen mit den Referenzaufnahmen des CCD-Teams unseres Vereines zu vergleichen.

mit freundlicher Unterstützung von

CCD-Guide Browser

Der CCD-Guide Browser ermöglicht den Zugriff auf alle Aufnahmen der Bilddatenbank und auf alle Objektdaten der Objektdatenbank. Im ImageBrowser-Modus werden zu jeder Aufnahme ein Vorschaubild sowie die Objekt- und Aufnahmedaten angezeigt. Mit einem Doppelklick auf das Vorschaubild öffnet sich die Bildbetrachtungssoftware ObjectViewer, mit dem die Bilder nicht nur betrachtet, sondern auch detailliert analysiert werden können, weil fast alle Deepsky-Astrofotos astrometrisch gelöst sind. Die mittlerweile sehr große Anzahl an Bilddatensätzen beziehungsweise Objektdatensätzen kann durch Nutzung von Filtern einfach auf eine überschaubare Anzahl reduziert werden. Die Bilder können sowohl nach objektbezogenen Kriterien wie zum Beispiel Koordinaten, Objekttyp oder Objektgröße als auch nach bildbezogenen Kriterien wie zum Beispiel Fotograf, Kamera, Teleskop oder Datum eingeschränkt werden. So sind sehr komplexe Suchabfragen möglich und das Ergebnis der Filterung kann in einer Slideshow im Vollbildmodus betrachtet werden.

 

Mehr Infos

Der Browser ist eine Funktion von CCD-Guide, die nicht nur Astrofotografen anspricht, sondern auch für jeden nützlich sein kann, der Recherchen zu Objekten durchführt und Bildmaterial sucht, beziehungsweise für alle, die einfach Spaß beim Betrachten und Durchstöbern von guten Astrofotos haben.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du kannst den CCD Guide bequem als Software Download oder als USB Stick mit Versand direkt online kaufen.